« Mag. Stefan Dörrer

Prägendes und Zitate

 

Zitate, welche meine Einstellung zur Beratung beschreiben:

  • Als man den erst 25-jährigen Michelangelo staunend fragte, wie er denn den David habe vollbringen können, antwortete er:
    „David war schon im Stein, ich sah den David bereits darin, ich musste nur das Überflüssige wegnehmen“.
  •  Ein prägendes Ereignis für mich war, als ich vor fast drei Jahrzehnten den weltberühmten Kommunikationswissen-schaftler und Psychotherapeuten Paul Watzlawik in Vorlesungen erleben durfte. Ich werde nie seine Grundeinstellung vergessen, als er kritischen Psychiatern und Therapeuten antwortete:
     „Ich weiß die Antwort nicht, fragen Sie doch den Klienten! 
    Und an anderer Stelle:
    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“
    Auch wir Berater haben oft nur eine Methode - Vielseitigkeit und mehrdimensionales Denken ist aber wesentlich für den Erfolg einer Beratung. 
  • Mahatma Ghandi:
     „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt." Unter anderem hilft diese Einstellung, aus einer selbstbedauernden „Opferhaltung“ heraus zu kommen und sich im Kontakt mit anderen Menschen offen einzubringen.