« Systemaufstellungen dialogisch begleiten

Referenzen

Der LernGang hat mein Arzt-Sein auf vielfältige Weise bereichert und verändert: Ich höre besser und genauer zu, ich achte auf jedes Wort und jede Geste der PatientInnen und ich bin bereit, mich vorurteilsfrei auf die Denkweise des Gegenübers einzulassen. Das macht die Arbeit zu einer wahren Entdeckungsreise. Dr.med. Rudi Bogad, Arzt


In meiner Arbeit als Psychotherapeutin und Coach habe ich durch den LernGang einen viel tieferen und hilfreicheren Einblick in Zusammenhänge von Familiensystemen und Organisationen gewonnen. ... Und wie erfreulich, wenn man so eine Professionalität und Achtsamkeit der Vortragenden erlebt und damit auch maximal auf der Selbsterfahrungsebene profitieren darf.
Beatrix Vischer-Simon, Leiterin einer Familienberatungsstelle


Dieser Kurs hat mir für meine Arbeit als Spitalsarzt auf 3 Ebenen sehr wichtige Anregungen gegeben:
• In der Spitalsorganisation: Vorgänge und Konflikte in meinen Bereichen besser zu verstehen und zielführender zu reagieren.
• Im Kontakt zu den PatientInnen: Die Krankheit des Patienten nicht nur als somatisches Problem zu sehen, sondern das System mit zu beachten in dem der Patient verstrickt ist.
• Persönlich: der Kurs hat mir meine eigenen Verstrickungen (Familiensystem, Organisation) aufgezeigt und wie diese behoben werden können – ich bin dadurch offener, bewusster, zufriedener.
Ein herzliches, großes Danke! OA.Dr. Wolfgang Hartmann


Meine Entscheidung, die Ausbildung bei Euch zu machen, finde ich immer wieder als eine sehr gute Wahl. Zum einen ist der LernGang sehr gut strukturiert und aufgebaut und zum anderen schätze ich Euch als „Lehrende“ enorm. Theorie wird uns hier vor allem anhand praktischer Übungen näher gebracht und dem eigenen wird sehr viel Raum gegeben. Eigenes Erkennen und Erfahren stand im Vordergrund und lehrten mich nachhaltig. Genau so stelle ich mir einen guten „Lehrer“ vor: Einen, der sein Wissen, sein Können und seine Erfahrung jedem einzelnen Kursteilnehmer zur Verfügung stellt und gleichzeitig aber auch an Unsicherheiten der Teilnehmer unterstützend interessiert ist. Dazu fallen mir noch weitere Eigenschaften wie professionell, warm, fürsorglich und herausfordernd ein. Ein Vorbild für mich in vielen Haltungen.
Dr.Erna Schulter, Psychotherapeutin


Euer LernGang hat mein Verstehen der Zusammenhänge in systemische Zusammenhänge ungemein bereichert. Ich habe schon viele Ausbildungen gemacht und viel über Menschen und Verhaltensmuster kennengelernt. Dieser LernGang lässt mich nun die Kraft unserer Systeme ganz konkret und viel bewusster bei meinen Beratungen und Interventionen einsetzen. Ich möchte mich ganz persönlich bei euch für diesen Lerngang bedanken. Er bedeutet für mich eine unglaubliche Bereicherung.
Erich Rauch, Coach und Dipl.Shiatsu-Therapeut